Creative Commons Lizenzvertrag

Dienstag, 22. Mai 2012

Neue Version von Weblin für Android auf Grund des gestrigen Serverausfalls.

Nach dem gestrigen Servercrash war es nötig schnellstens eine neue Version (0.13) zu veröffentlichen. Wie ich schon bei Google Plus schrieb hatte ich das ermitteln der Raumadresse etwas anders gelöst. Dies geschah vor allem um die zu empfangenden Datenmengen zu Verringern. Da die entsprechende Webseite zur Zeit eben nicht erreichbar ist, laufen die bisherigen Versionen nicht mehr. Zur Zeit ist der Server immer noch down, aber die XML Dateien zum Mapping sind wenigstens erreichbar seit gestern Abend.

Die App wertet diese Dateien nun selbst aus, leider erhöht sich dadurch bei jedem Raumwechsel die übertragende Datenmenge um bis zum 10fachen der urspünglichen Lösung. Ich habe diese alte Lösung allerdings in der App gelassen, so dass, wenn der Server wieder komplett funktionieren sollte, sich das Datenvolumen wieder verringert. Zusätzlich habe ich noch eine 3. Lösung in der App. Diese bildet die Raumadressen komplett selbständig, ohne eine Datenabfrage von Servern ab, gibt aber bei einigen Webseiten andere Adressen aus als die originalen. Dies könnte man verhindern wenn man alle XML-Dateien in die App integrieren würde, aber erstens kenne ich nicht alle und zweitens würde dies die App nur unnötigerweise vergrößern. In meinem neuen Mapping ist das Embedded Mapping ( siehe 5.2  VPI in HTML Documents in VPTN-2, Original, wenn nicht erreichbar: Kopie) noch nicht integriert. Ich gehe mal davon aus, dass dies noch niemand auf seiner Webseite so integriert hat. Ich werde diese Möglichkeit aber in einer späteren Version nachholen.

Desweiteren sind in der App einige Fehler beseitigt. Geräte mit Honeycomb oder höher die kein GSM besitzen stürzten in den Netzwerkeinstellungen ab. Desweiteren war bei Geräten mit Android 3.0 (Honeycomb) und höher auf Grund der fehlenden Suchtaste der Wechsel in andere Räume und Lounges der Webseite nicht mehr möglich. Dies wurde geändert durch einen zusätzlichen Menüpunkt Raumliste.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Hallo, das API habe ich übersehen. Habe die XML-Files verschoben auf einen anderen Server, aber das API-Script scheint auf einem anderen Hostnamen zu sein, als die XML-Files. Welchen URL benutzt du?

    AntwortenLöschen
  2. OK gerade gesehen, es ist nicht der Server/Hostname, sondern das PHP läuft da nicht. schaue es mir an.

    AntwortenLöschen
  3. Habe es herausgefunden. Das Location Mapping API benutzt die PHP vpi Extension: vpi.so. Die gibt es auf dem neuen Server noch nicht. Muss ich erst neu kompilieren in 64bit (arch x86_64). Leider nicht so einfach, weil ich gerade keinen x86_64 mit Entwicklungssupport habe. Hoffe der originale Server geht bald wieder. Falls jemand einen x86_64 Server mit gcc/make hat und das vpi.so kompilieren will: Hier ist das tgz mit den Quellen: http://docs.zweitgeist.com/php_vpi.tgz
    Anleitung ist drin.
    wolf.heiner@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. The API is back. http://lms.virtual-presence.org/api/

    AntwortenLöschen
  5. Danke das die API wieder zur Verfügung steht. Das spart den mobilen Nutzern Traffic, da nicht jede XML-Datei einzeln geladen werden muss.

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities