Creative Commons Lizenzvertrag

Freitag, 25. Mai 2012

Weblin und die Ermittlung der Punkte

Ich hatte ja mal bereits darüber etwas geschrieben weil es einige Unklarheiten, besonders beim Versand der Geschenke bezüglich der Zählweise für die Toplin-Liste gab. Damals wusste ich noch keine Einzelheiten wie Punkte insgesamt ermittelt werden. Da ja Weblin für Android keine Punkte erhöht und ich dieses Feature unbedingt nachrüsten will habe ich mich damit mal etwas näher beschäftigt.

Dienstag, 22. Mai 2012

Neue Version von Weblin für Android auf Grund des gestrigen Serverausfalls.

Nach dem gestrigen Servercrash war es nötig schnellstens eine neue Version (0.13) zu veröffentlichen. Wie ich schon bei Google Plus schrieb hatte ich das ermitteln der Raumadresse etwas anders gelöst. Dies geschah vor allem um die zu empfangenden Datenmengen zu Verringern. Da die entsprechende Webseite zur Zeit eben nicht erreichbar ist, laufen die bisherigen Versionen nicht mehr. Zur Zeit ist der Server immer noch down, aber die XML Dateien zum Mapping sind wenigstens erreichbar seit gestern Abend.

Freitag, 18. Mai 2012

Weblin für Android mit neuen Funktionen

Heute habe ich zwei neue Versionen veröffentlicht. Die aktuelle ist nun die Version 0.11. In der ersten die kurz nach Mitternacht veröffentlicht wurde werden jetzt statische Avatare angezeigt. Dies bedeutet die Avatare sind nicht animiert. Aber sie bewegen sich entsprechend. Die Anzeige erfolgt in allen beiden Tabs. Die Anzeige der Avatare erfolgt relativ zu den Bildschirmgrößen, das heißt es ist egal ob ihr euer Gerät im Hoch oder Querformat haltet die Avatare werden entsprechend dargestellt.
Die Darstellung der Avatare kann nur bei Geräten mit einer Bildschirmgröße von ca. 4 Zoll erfolgen. und muss von euch in den Einstellungen eingeschaltet werden. Ein Klick auf den Avatar öffnet ein entsprechendes Menü für weitere Aktionen wie Wuscheln, Profil usw. Auf Grund eines seltsamen Androidverhaltens funktionierte danach das Zoomen im Chat-Tab nicht mehr richtig. Scheinbar reicht hier Android das Touchereignis nicht richtig weiter. Komischerweise funktionierte der Zoom nur noch in einer Richtung. Deswegen habe ich dann heute gleiche eine neue Version nachgelegt welche dieses Problem behoben hat. Desweiteren wurde in dieser die Funktion "Schau mal hier vorbei" (IAmHere) implementiert. Dazu wurde das Layout der Einstellungen auch etwas angepasst. In der nächsten Zeit werde ich versuchen die Avatare zu animieren. Dabei stellen sich noch mehrere Fragen, die alle mit der Leistungsfähigkeit und dem begrenzten Speicherplatz des Handys zu tun haben.
Auch Fragen des Downloads der Avatare spielen eine Rolle, da ja die auf Handys verfügbaren Flatrates fas alle bei einer bestimmten Datenmenge in der Geschwindigkeit begrenzt werden. Ich werde auf alle Fälle noch die Wahlmöglichkeit lassen das Avatare bei mobilen Internet nur statisch bzw. gar nicht möglich sind. Evtl. portiere ich die App auch in nativen Code, zur Zeit ist sie noch komplett in Java geschrieben. 

Dienstag, 15. Mai 2012

Weblin für Android - Erste Experimente mit Avataren

Zur Zeit versuche ich die Anzeige von Avataren in Weblin für Android zu implementieren. Erste Versuche waren sehr erfolgreich und es ging eigentlich erstmal einfacher als gedacht. Noch stelle ich die Avatare einfach nur in die Mitte des Bildschirms, dabei ist es egal ob man sich im Web-Tab oder im Chat-Tab befindet und die Avatare sind noch nicht animiert und es wird einfach nur der Vorschauavatar angezeigt. Allerdings funktionieren bereits die Positionsänderungen der Avatare.

Noch werden die Namen nicht mit angezeigt. Auf eine Anzeige von Sprechblasen und der Eingabe dort werde ich bewusst verzichten. Ersteres aus Geschwindigkeitsgründen und letzteres ist dem Touchscreen geschuldet. Die Avatare können nur angezeigt werden wenn es sich nach Meinung der App um ein Tablet handelt. Allerdings auch nur dann wenn sie in den Einstellungen explizit eingeschaltet werden. Evtl. werde ich noch die Darstellung zulassen bei Geräten mit einer Bildschirmgröße ab ca. 4 Zoll. 

Ich hatte auch versucht die Avatare auf einem beliebigen Browser für Android darzustellen. Dies funktionierte zwar prinzipiell, aber dann war keine Eingabe mehr an die ursprüngliche Applikation möglich. Desweiteren ist es nicht möglich die URL in einem "Fremdbrowser" unter Android zu ermitteln. Dies liegt an der Struktur von Android und da ist es egal das Android auf einem Linux-Kernel aufbaut. Android ist kein Linux! Sie basierem nur beide dem selben Kernel, Android konkret auf dem Kernel 2.6. Man könnte da noch einiges machen wenn das Gerät mit Rootrechten versehen ist. Aber eine App für jedermann die Rootrechte braucht ist in meinen Augen nur was für Spezialisten, und außerdem ist wirklich nicht jedes Gerät rootbar. Nun muss noch die vertikale Position berechnet werden und das Problem mit verdecktem Text im Chatfenster gelöst werden. Als nächste Schritte plane ich dann die Implementierung der Anzeige des Nicknamens, die Avatare mit Konntextmenüs zu versehen und die Animation der Avatare.

Ein Anfang der Darstellung von Avataren ist aber gemacht und wird in einer der nächsten Versionen veröffentlicht, auch wenn noch nicht die volle Funktionalität vorhanden ist. 

Mittwoch, 9. Mai 2012

Neue Version von Weblin für Android veröffentlicht

Ab heute gibt es eine neue Version von Weblin für Android. Die enthält einige kleine Neuerungen. Neben der Beseitigung interner Fehler gibt es einige kosmetische Änderungen. In der Ausgabe ist die Zeit jetzt nicht mehr nur ein und abschaltbar sondern wählbar zwischen Zeit, Datum und Zeit sowie keiner Ausgabe. Diese Angaben wurden lokalisiert und entsprechen den landestypischen Einstellungen eures Gerätes. Zusätzlich können Informationen über den Typ der Ausgabe ein bzw. ausgeblendet werden. Wegen der schlechten Umsetzung der Erkennung von Telefonnummer in Android wurden diese aus der Ausgabe entfernt. Android hat die unangenehme Eigenschaft auch das Datum als Telefonnummer zu interpretieren. Eine eigene Umsetzung ist aber  in der Planung.

Desweiteren wurden die Anwesenheits- und Kontakliste entsprechend dem Theme eures Geräts angepasst. Bisher war es so das es unter ungünstigen Umständen dazu führen konnte das diese nicht lesbar waren. Dies scheint aber bei älteren Geräten bisher nicht vorgekommen zu sein, fiel mir aber in Zusammenhang mit neueren Geräten auf.

Geräte mit Android 3.0 und höher unterstützen jetzt die Aktionbar und kein Menü mehr. Die Aktionbar ist dynamisch und es werden nur Elemente angezeigt welche auch gerade eine Funktion haben. Als wichtigste Neuerung sehe ich die Möglichkeit das Weblin für Android jetzt als Browser vom System erkannt wird. Damit ist es möglich Links in Apps wie z.B Google+ direkt mit Weblin für Android zu öffnen.

Die bereits angekündigeten Funktionen Privatchat und "Schau mal hier vorbei" wurden leider noch nicht mit ausgeliefert, ich habe beim Privatchat noch einige Layoutprobleme grundsätzlicher Art. Es stellt sich die Frage ob es für Privatchats eigene Tabs geben soll oder ob diese mit in der Hauptausgabe integriert werden sollen. Mein Trend geht zu letzterem. Allerdings gibt es auch noch ein Problem mit der Antwort auf Privatchats, diese würde zur Zeit beim Empfänger aus mir noch nicht bekannten Gründen ein neues Fenster öffnen. Deswegen ist dieses Feature noch nicht in der aktuellen Version enthalten.

Alle Änderungen sind wie immer in hier zu finden. Zukünftige Änderungen sind jetzt nicht mehr einer Version zugeordnet, außer sie sind bereits feriggestellt. Den Download findet wir wie immer auf der Seite Weblin für Android. Vorrausetzung dafür ist aber eine Mitgliedschaft bei der entsprechenden Gruppe bei Google Groups.

Dienstag, 1. Mai 2012

Archos 35 Home Connect

Ich hatte ja bereits erwähnt das ich einen Wecker mit Android besitze. Da ich verschiedentlich nach Einzelheiten gefragt wurde will ich heute mal mehr darüber schreiben. Es handelt sich über ein Archos 35 Home Connect. Das Gerät hat leider nur Android 2.2.1 und ich glaube nicht das es ein Update auf eine neuere Version geben wird. Das Archos besitzt einen 3.5 Zoll Touchscreen, welcher allerdings nur kapazitiv ist und nicht wie bei der Mehrzal der Smartphones resitiv. Dadurch ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz sicher, besonders das Abschalten beim Wecken. Der Bildschirm arbeitet nur im Landscape-Format (quer) aber das stört ja bei einem Gerät wie einem Wecker weniger.

Die Leistung des Geräts ist entsprechend des eingesetzten Prozessors (Omap 3630 @ 1 GHz mit OpenGL ES 2.0 Grafikbeschleuniger) ausreichend. Spiele wie Angry Birds laufen flüssig. Was erstmal wirklich stört ist die fehlende Google Unterstützung. Es fehlen eigentlich alle wichtigen Google Apps einschließlich Google Play (ehemals Google Market). Allerdings lässt sich dieses nachinstallieren, aber einfach die App's draufspielen funktionierte bei mir nicht. Erst nachdem ich die ArcTools installiert hatte ließen sich Google Play und andere Google Apps von dort erfolgreich installieren. Das Gerät muss aber danach neu gebootet werden. Die APK-Dateien der Apps sind dazu nicht norwendig, die Tools laden diese wenn gewünscht direkt nach. Nun kann man auch Apps über Google Play installieren.

Das Archos kommt von Hause aus mit 4 GB Speicher der sich bei Bedarf mit einer MicroSD-Karte erweitern lässt. Eine Kamera ist auch enthalten, diese liefert allerdings nur eine VGA-Auflösung. Allerdings ist sie als Frontkamera verbaut, damit lassen sich dann Videochats durchführen. Ins Netzwerk kommt man über WLAN welches keine Probleme bereitet. Ein GSM, UMTS oder gar LTE Modul ist logischerweise nicht enthalten. Das Archos wird oft als Radiowecker beworben, das ist nicht ganz richtig denn es enthält kein FM Modul. Allerdings wird von Hause aus TuneIn Radio Pro (normalerweise kostenpflichtig!) mitgeliefert, ist Radiohören übers Internet problemlos möglich. Leider kann man diese App nicht mit der Uhr verbinden. Wer das möchte muss sich eben eine andere Radio-App installieren. 

TTS (Text to Speech) ist leider auch nicht vorhanden, kann aber auch nachinstalliert werden. Und was ganz wichtig ist Weblin für Android funktioniert auch. Allerdings habe ich da noch ein kleines Problem entdeckt und dies werde ich in Zusammenhang mit der nächsten Version beseitigen. Es handelt sich dabei um ein fehlendes TTS und da sowohl meine anderen Geräte als auch die Emulatoren immer TTS haben ist mir dies so nicht aufgefallen. Die APP lies sich ohne installiertes TTS nicht starten. Sie wollte es immer nachladen und der User hatte keine Möglichkeit ohne TTS zu arbeiten.

Fazit:
Das Archos 35 Home Connect ist mehr eine Spielerei für Technik-Fans. Der größte Schwachpunkt ist in meinen Augen das kapazitive Display. Es gibt bestimmt sinnvollere Geräte, die mit Android betrieben werden, z.B. Festnetztelefone.

Achja, wer ein eine entsprechende Fritzbox besitzt kann mit dem Wecker auch telefonieren, wenn er die entsprechende App installiert hat.
Marmel powered by Instant Communities