Creative Commons Lizenzvertrag

Andlin - Hilfe


Die App "Andlin" ist ein Client für Weblin. Es wird mindestens ein Gerät mit Froyo (2.2) benötigt. Die App unterstützt nicht alle Funktionen von Weblin. Folgende Funktionen sind zur Zeit nicht vorhanden:
  • Effekte
  • Publisher und Send per Mail - aus technischen Gründen, Ersatz dafür die Funktion Teilen welche eigentlich noch besser ist und die installierten Apps des Smartphones benutzt.
  • Spiele 
  • Tauschen
Einige Funktionen sind aus technischen Gründen nur eingeschränkt nutzbar, weil diese mit dem Touchscreen nicht zurecht kommen. Dies sind zur Zeit:
  • Inventar bearbeiten

Für die Benutzung wird unbedingt ein Accont bei Weblin benötigt. Dieser kann auch über die App gemacht werden, es wird die entsprechende Webseite aufgerufen. Wer dann die entsprechenden Anmeldedaten hat, muss diese dann in den Einstellungen eingeben. Dabei wird der Weblin-Account in die Kontenverwaltung von Android eingetragen. Es ist auch möglich dort ein Weblin Konto direkt anzulegen. Dabei ist zur Zeit nur ein Weblin-Konto möglich. Zusätzlich ist es möglich, dass man beim Start der App automatisch eingeloggt wird. Durch die Verknüpfung der App mit der Kontenverwaltung wird die Freundesliste von Weblin mit in die Kontakte des Anrdoid-Gerätes integriert. Bei den Kaufversionen kann auch ein Google-Account benutzt werden, allerdings stehen dann die meisten Weblin-Funktionen nicht zur Verfügung.

Die App besteht aus 2 Tabs, Im ersten ist ein Browser integriert und im 2. ist das Chatfenster. Das Menü ist je nach gewähltem Tab unterschiedlich.

Der integrierte Browser unterstützt die History und die Bookmarks von Android. Im eingeloggtem Zustand findet ein Raumwechsel statt, wenn  eine andere Seite aufgerufen wird. Links im Chat-Tab rufen allerdings den externen Browser auf. Beim Betreten eines Raumes werden ältere Chatposts mit angezeigt. Dies ist beim normalen Weblin-Client für den Desktop nicht der Fall!

Im Chat werden die Texte wie bei Android üblich eingegeben. Unterstützt die virtuelle Tastatur Spracheingabe, ist dies dann auch mit der App möglich. Zum Senden muss allerdings immer der Senden-Button betätigt werden. Zusätzlich gibt es einen Weblin-Button der entsprechende Aktionen wie Tanzen, Winken usw. auslöst. Die App zeigt im Gegensatz zur Desktop-Version immer alle Aktionen an. Dabei ist zu beachten:
Befindet sich Text in der Eingabezeile wird dieser an die Aktion angehangen z.B. es steht "mit USERXYZ" in der Eingabezeile und drückt dann "Tanzen" wird daraus "MEINNICK tanzt mit USERXYZ".
Bei Bedarf kann auch die Sprachausgabe aktiviert werden. Dabei gilt Ein-und Austrittsmeldungen werden nicht vorgelesen, ebenso die Zeit.

Befindet man sich im Chat gibt es im Menü ein Weblin. Drückt man dieses werden die im Raum befindlichen User aufgelistet. Wählt man einen dieser User aus sind dann weitere Aktionen wie Wuscheln, Privatchat usw. möglich. Das selbe gilt für den Menüpunkt Kontakte, dort werden Freunde und markierte Weblins aufgelistet. Befreundete, markierte und ignorierte Kontakte und der eigene Nick werden in der Userliste besonders hervorgehoben. Die Inhalte der Menüs sind dynamisch und passen sich entsprechen den Einstellungen und den Eigenschaften der User an. Ab Geräten mit Honeycomb (3.x) werden die Menüs als Actionbar dargestellt!

Geräte mit Bildschirmen größer als 4 Zoll können Avatare anzeigen. Diese Funktion muss in den Eigenschaften eingeschaltet werden. Ein Klick auf den Avatar öffnet ein entsprechend angepasstes Kontextmenü über das weitere Aktionen durchgeführt werden können. Dies entspricht dem Menüpunkt Raumuser bzw. Kontake bei Auwahl eines Weblins.

Privatchats finden im Chat-Tab statt und sind besonders gekennzeichnet. Sie haben ein "P" am Zeilenanfang und ausgehende Nachrichten enthalten ein "To EMPFÄNGER" und keinen Absender! Privatchats können auch direkt aus den Kontakten des Geräts gestartete werden, sofern Privatchats mit Freunden erlaubt sind! Bitte Privatchats aus dem Menü heraus benötigen einen Text in der Eingabe! Ansonsten könnt ihr ganz unten auswählen mit wem dieser stattfinden soll. Wenn man öffentlich chatten will einfach neben der Liste ausschalten und für Privatchats einschalten. Beim Empfang eines Privatchats (sofern erlaubt) wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Der Button für Weblin-Ereignisse ist im Privatchat gesperrt. Weblin kann dies ja auch nicht.

Beim Wuscheln kann automatisch zurückgewuschelt werden. Sollte die Wuschelsperre greifen, wird der zu Wuschelnde nach Ablauf der Sperrzeit automatisch gewuschelt.Dies gilt auch für das Wuscheln aller Weblin-Kontakte bzw. aller User im Raum

Empfangene Geschenke werden über die Benachrichtigung (wenn eingeschaltet) angezeigt und über den Menüpunkt Weblin/Eigener Nick. Bei empfangenen Geschenken wird nur das Ereignis und die Zeit im Chat angezeigt.

In einigen Versionen gibt es einige Funktionen für die Administration. Es sind nicht alle möglichen Funktionen der XEP-0045 implementiert! Man kann auf alle Fälle Räume bearbeiten und löschen. Angelegt werden sie immer automatisch! Das Subjekt des Raumes kann geändert werden. Es können User gebannt und gekickt werden, andere User zu Administratoren und Moderatoren gemacht werden und Usern können die Schreibrechte entzogen bzw. erteilt werden. Banns, Administratoren bzw. Moderatoren-Rechte können jeweils immer nur komplett  aufgehoben werden. Für einzelne User ist dies nicht möglich. Vorraussetzung für die entsprechenden Funktionen ist das man die entsprechenden Rechte besitzt.

Alle Varianten sind auch unter Google TV nutzbar. Das Vergrößern des Chatfensters funktiomniert dort nicht per Gestensteuerung, sondern durch gleichzeitiges Drücken der Control-Taste und der Cursor-Auf- bzw Cursor-Ab-Taste. Bei der Verwendung unter Google TV werden spezielle Räume für jeden Sender angezeigt. Die funktioniert nur bei entsprechender Unterstützung durch die Google TV Hardware. Ist diese gegeben kann auch der empfangene Sender direkt aus Andlin heraus gewechselt werden. Wenn die Hardware die Funktion nicht unterstützt ist es in den Kauf-Varianten möglich eigene Senderlisten anzulegen, ein gleichzeitiger Sender und Raumwechsel ist dann allerdings nicht möglich.

Bekannte Probleme:
Funktionen die noch nicht komplett sind:
Unterschiede zwischen den Versionen

Stand: 10.10. 2012