Creative Commons Lizenzvertrag

Mittwoch, 30. April 2008

Geheime Funktionen

Heute mal die versteckten Funktionen von weblin. Die Screenshoots habe ich mit dem weblin-Publisher gemacht. Dabei fiel mir auf das die Bilder nicht ins Blog geladen werden, sondern auf einen Server bei weblin gespeichert werden. Toll, dann ist es wieder nur eine Frage der Zeit bis diese Funktion wieder beschränkt wird. Ich erinnere nur an die Einschränkung des Wuschelns und des Inventars, was ja mit zu hohem Traffic begründet worden ist. Komischerweise wurde bei meinen ersten Versuchen der Screenshot auf meinen Server geladen. So nun zum eigentlichen Thema.
Alle Funktionen erreicht man über das Firebat-Fenster:

Die erste Funktion sind die Einstellungen, man erreicht sie über Dialogs-Preferences:

Dort gibt es viele zusätzliche Einstellungen die man sonst nicht erreicht. VORSICHT dabei kann man eventuell auch sein Weblin unbrauchbar machen. Die nächste Funktion ist die Console, die man auch durch entsprechende Einstellungen in der Registry erreichen kann.

Eine weiter Funktion ist LocationsBox im Menü Dialogs. Dort sieht man die Räume und URL's die man mit Weblin betreten hat.

Eine weitere interessante Funktion erreicht man im Menü Dialogs unter Instant Message. Damit kann man eine Nachricht an andere Jabberuser (und auch Weblinuser ) schicken. je nachdem auf welchen Server der andere User angemeldet ist, kann man er diese Message auch offline empfangen. Bei Weblinusern geht dieses aber nicht. Um diese Funktion nutzen zu können müßt ihr allerdings die Jabber-Id des Empfängers kennen.

Man kann sogar auf diese Weise mit sich selbst dann chatten.
Zum Schluß noch die Funktion "Find User", mir welcher ihr suchen könnt wo sich andere Weblins befinden. Dazu müßt ihr aber wieder die Jabber-ID des anderen Weblins wissen, damit ihr eine Anfrage senden könnt.

Ihr erhaltet dann eine Bestätigung eurer Anfrage

und der zu Suchende bekommt folgendes Fenster zu sehen

wo er entscheiden kann was er euch mitteilen möchte. Wenn er euch seinen Aufenthaltsort mitteilt, dann könnt ihr auf diese Seite gehen.

Sollte der User nicht online sein oder eure Anfrage ablehnen seht ihr das auch als Antwort.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

Marmel powered by Instant Communities