Creative Commons Lizenzvertrag

Donnerstag, 31. Juli 2008

Neue Titelzeile bei Weblin

Einigen ist ja heute die neue Titelzeile auf der Weblinseite aufgefallen: weblin: 3D-Chat mit Avataren und Instant Messenger .
Avatare ja, aber ob das wirklich schon 3D ist? Meiner Meinung ist es mehr 2D als 3D, aber da gibts bestimmt unterschiedliche Sichtweisen. Aber Instant Messenger ist noch stärker übertrieben. Weblin benutzt zwar Techniken des Instant Messaging Protokolls XMPP, aber mehr auch nicht. Für einen wirklichen Instant Messenger fehlt ja wohl noch einiges:
  • Anwesenheitsliste
  • echte Freundesliste (nicht nur Webbasiert)
  • Kontaktmöglichkeiten nach aussen zu anderen XMPP-Servern (von aussen nach innen geht es ja)
  • Offline Messages
  • Suchen nach Usern
  • Funktionen neuer Messengergenerationen, wie Filetransfer, Audio, Video usw.


Dies sind nur einige Punkte, die ich von einem modernen Messenger erwarte. Vom XMPP-Protokoll werden sie ja unterstützt. Leider unterstützt Weblin nur rudimentäre Funktionen oder über Umwege wie z.B. die Freundesliste oder hat sie vor dem User versteckt, wie die Verbindungsaufnahme mit externen Jabber-Usern. Deswegen finde ich das man Instant Messenger z.Z. nicht unbedingt in den Titel der Webseite schreiben sollte.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Ob Weblin ein echter Instant Messenger ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen IM verwende. Aber ein 3D-Chat ist Weblin definitiv nicht. Jedenfalls zur Zeit. Vielleicht wird ja irgendwann mal was draus :)

    AntwortenLöschen
  2. Also entweder hat da jemand was verwechselt oder angefangen zu träumen. LOL träumt weiter, von 3D ist das meilenweit entfernt, und Messenger schon gar nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Bei 3D denkt man sicherlich erstmal an den räumlichen Eindruck. Aber was weblin durch die Avatare hat, ist einfach eine weitere Dimension. Ich geb euch trotzdem Recht, insofern, das weblin nicht wie Secondlife aussieht und gesteuert wird.

    Bei Downloadportalen muss weblin sich gezwungenermaßen bei den Instant Messengern einreihen, denn die Kategorie "Virtuelle Präsenz" Tools gibt es nirgendwo.

    Warum weblin die Bezeichnung Instant Messenger nicht verdienen sollte, weiß ich nicht, klar kann ICQ in der Hinsicht inzwischen viel mehr, aber "Sofortnachrichten" kann man mit weblin schicken und mehr sagt der Begriff nicht aus.

    Man muss sich überlegen, wenn jemand prinzipiell nach etwas wie weblin sucht, nach welchen Begriffen wird derjenige suchen um das zu finden, was weblin ist?

    Ich glaube nicht, das derjenige enttäuscht von seinem Suchergebnis wäre, wenn er nach 3D-Chat und Instant Messenger sucht und weblin findet.

    AntwortenLöschen
  4. Ich will ja nicht klugscheißerisch sein, aber ich denke der Normalbürger versteht unter 3D etwas anderes und wird somit schon enttäuscht sein wenn er statt auf beispielsweise Lively auf weblin trifft. Denn das ist z.B. die Klasse mit der man sich im 3D Chat messen lassen muß. Ich weiß nicht ob das schlau war...

    @Cujo
    Wann trifft man Dich mal wo in weblin? ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Dani8419, schick mir mal auf der Seite www.raetselstunde.de über das Kontaktformular bei Impressum deine E-Mail-Adresse. Dann können wir einen Termin ausmachen.

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities