Creative Commons Lizenzvertrag

Sonntag, 20. Juli 2008

Useranzahl

Ich ermittle hier mal die benutzten Räume auf einem der Muc-Server von Weblin. Die Werte gelten in der selben Größenordnung auch für den anderen Server. Natürlich werden auch Jabber-User mit erfasst, die aber vernachlässigbar sind (siehe auch hier). Weblin-User die am System angemeldet sind, aber sich auf keiner Webseite befinden werden nicht erfasst, ebenso werden User die sich in mehreren Räumen befinden nicht aussortiert, da ich nur die Anzahl pro Raum ermittle. (Das Script, per Cronjob aufgerufen, basiert auf dem Beispiel mucinfo.rb von XMPP4R.)

[Update]
Habe noch den 2. Server hinzugefügt. Auf Grund von eines Timeouts wurden mir falsche Werte angezeigt. Leider war es mir nicht möglich diese mit Hilfe des selben Scripts abzurufen, ich habe dann ein PHP-Script geschrieben, welches den anderen Server abruft. Der andere Server hat doch deutlich größere Userzahlen wie der Erste.


Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Leider ist der Satz "Die Werte gelten in der selben Größenordnung auch für den anderen Server" falsch. Der andere deutlich viel mehr und zwar nicht nur Faktor 2, sondern eine andere Größenordnung. Das kann jeder leicht nachprüfen. Vielleicht kannst Du das korrigieren?

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, das war mein Fehler, das Script wurde mit einen TimeOut beendet und lieferte für den 2. Server dehalb falsche Werte.

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Ich weiss ja nicht wie oft der cronjob läuft, aber da es ein paar hundert KB sind pro Anfrage müssen wir vielleicht XMPP s2s (Port 5269) zu machen, wenn es zu häufig ist.

    AntwortenLöschen
  4. [...] Weitere Infos zu Weblin findet man auch bei  Marmels Blog (wie dieser Eintrag hier) [...]

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities