Creative Commons Lizenzvertrag

Mittwoch, 30. Januar 2008

Jabber-Clients

Wie ich schon erwähnte kann man auch Jabber-Clients verwenden. Ihr müsst nur einen Jabber-Account haben, bei vielen Mail-Providern ist das eure Mailadresse und das dazugehörige Passwort z.B bei Freenet oder GMX ergänzt um jabber. Damit logt ihr euch dann am entsprechenden Server ein.

Beispiel

abc@freenet.de Mailadresse

abc@jabber.freenet Jabberadresse

jabber.freenet.de Servername

Danach könnt ihr die Konferenzfunktionen benutzen und in die entsprechenden Räume gehen. Der Konferenzserver für Weblin ist location.virtual-presence.org dann Räume suchen und einem beitreten. Informationen über die Anwesenden werden per XML übermittelt, aber üblicherweise von normalen Jabber-Clienten nicht ausgewertet. Die wichtigsten Informationen liefert ein Link den Weblin mitsendet. Auf http://storage.zweitgeist.com/index.php/ID  wird dann eine entsprechende XML-Seite generiert wobei ID durch die entspechende ID eines Users zu ersetzen ist.

Beispiel

Der euch interessierende User ist 417703,

dann wird daraus http://storage.zweitgeist.com/index.php/417703

So das solls dann wieder für heute sein

Samstag, 26. Januar 2008

Hallo

Hallo, ich habe mich entschlossen in unregelmäßigen Abständen hier immer mal was über Weblin zu schreiben.

Was ist Weblin?

Weblin ist eine virtuale Präsenz und basiert auf den XMPP-Protkoll mit VPI Erweiterungen.

Man ist also nicht nur auf den Weblin-Client angewiesen sondern kann auch jeden Jabber-Client zur Kontaktaufname verwenden, allerdings stehen dann viele Funktionen von Weblin (z.B. Wuscheln) (noch?) nicht zur Verfügung.

Für den Client von Weblin gibt es auch einen Debugmodus - diesen kann man aber nur über die Veränderung des Registry einschalten:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\zweitgeist\Firebat\2.0.0\Config\Debug]
"ShowConsole"=dword:00000001


Zum Ausschalten wieder auf 0 setzen oder das Fenser "Console" schließen.

Der Name der Räume für eine Webseite wird aus dem SHA1 Haschcode der URL der Webseite + "_vpi.xml" gebildet.

Beispiel:

http://www.heise.de/newsticker/ wird zu

http://www.heise.de/newsticker/_vpi.xml und daraus wird der Hashcode

a81af9d2eb69d2adc471a5e2662a7d6d7c5dfdf1

Wer den Raum seiner eigenen Webseite nicht unter diese Nummer haben möchte muss sich eine entsprechende Datei mit dem Namen _vpi.xml anlegen. Damit könnt ihr das Verhalten eurer Seite gegenüber Weblin steuern - notfalls Weblin auch aussperren.

Beispiele hier

So das wars fürs erste.
Marmel powered by Instant Communities