Creative Commons Lizenzvertrag

Donnerstag, 29. Januar 2009

Andere Einsatzmöglichkeiten für Weblin

Ihr habt es ja vielleicht im 6G-Livestream schon gelesen. Es gibt User die Weblin für mehr als nur Chatten einsetzen wollen und dies testen. Die Idee ist gut, aber leider finde ich ist Weblin dafür zur Zeit nicht besonders geeignet. Gründe sind:

  • Fehlende geschlossene Benutzergruppen, ohne Eingriff auf der Webseite (_vpi.xml)

  • Keine Möglichkeit einem User automatisch auf andere Webseiten zu folgen

  • Keine Möglichkeit eines Datenaustausches, Voice, Video usw.

  • Kein Sharing von Dateifreigaben,Desktop, Programmen usw.

  • Keine Übersicht der Anwesenden und eine Kontrolle über diese, wie Blocken, Kicken usw.

Viele dieser Funktionen wären zwar möglich in Weblin, sind aber und werden wahrscheinlich auch nie implementiert um dieses so nutzen zu können. Ein weiter Schwachpunkt ist die benötige Registrierung aller User bei Weblin und das Weblin zur Zeit nur für Windows zur Verfügung steht und die Lite-Version ist auch keine echte Alternative für diesen speziellen Fall. Ein echter Einsatz wäre in meinen Augen erst möglich, wenn es eine Version für alle Betriebssysteme geben wird und diese durch entsprechende Plugins erweiterbar ist. Dabei ist es bestimmt möglich, eine entsprechende Sicherheit einzubauen um nicht das Gesamtsystem zu gefährden, zum Beispiel Kontrolle der Plugins durch Weblin usw. Wie gesagt, die Idee ist gut, aber zur Zeit ist die Umsetzung doch noch mit einigen Mängeln behaftet.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Die Mängel, die Du oben beschrieben hast fallen uns auch allmählich auf. Die Frage ist, ob man Weblin dennoch benutzen kann. Eine Frage ist mit Sicherheit, betreue ich eine Gruppe von Avertaren oder nur Einzelpersonen, ähnlich, wie es auf Wikipedia ohne Weblin mit einem Mentorenprogramm praktiziert wird. Eine weitere Frage ist, kann ich Weblin für Internet unerfahrene Anwender nutzen? Ist ggf. die Anmeldung zu umständlich? Wer sich zum X-ten mal irgendwo in einer Web 2.0 Anwendung angemeldet hat, hat keine Probleme damit, aber wie sieht es mit dem "User 1.0" aus? Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten: Wie sind die "Lounges" zu verstehen? Wir haben versucht die Lounge "Maschendraht" untereinander zu tauschen um dann gemeinsam diesen Raum zu betreten, ging aber nicht. Hat hier ggf. jemand Lust uns ein paar "Tricks" zu zeigen? Wir von Maschendraht würden uns freuen... Ach ja, der Link zu Maschendraht: http://maschendraht.mixxt.de

    Und warum kann ich mit meinem Avatar hier diese Seite nicht aufrufen? Ist doch ein Wiederspruch in sich. Top Meldungen rund um Weblin, aber ohne Weblin-Avatare...

    Grüße aus Oldenburg

    ThS01

    AntwortenLöschen
  2. Warum du meine Seite mit deinem Avatar nicht genau betreten konntest ist jetzt leider nicht mehr von mir nachvollziehbar.
    Weblin basiert ja auf dem XMPP-Protokol und ich habe hier einen eigenen XMPP (MUC) -Server aufgesetzt auf dem du dann mit deinem Avatar umgeleitet wirst. Dabei gibt es für diese (und eine andere Domain) mehrere Räume auf die man per Zufall geleitet wird. Dabei ist ein Raum nur für Mitglieder und einer Passwort.geschützt, entsprechend den XMPP-Spezifikationen. Vielleicht hast du einen solchen Raum getroffen. Man kann aber den Raum den man betreten möchte ändern mit Hilfe des Butlers (Weblin-Symbol auf der linken Seite, mit Rechtsklick).Dort kann man auch eine Lounge betreten, dies sind im Prinzip Räume die mit dem Weblin-Client nicht sichtbar sind solange man sie nicht zugeschickt bekommen hat, was ihr ja bereits gemacht habt. Nur müsst ihr dann in diesen Raum wechseln. Mit weblin-lite ist dies wenn ich mich richtig erinnere nicht möglich (Sorry schon lange nicht mehr benutzt). Im Prinzip ist es auch möglich einen beliebigen XMPP-Client zu benutzen, nur sieht man dann keine Avatare und die speziellen Weblin-Funktionen gehen natürlich auch nicht. Für nähere technische Informationen findest du hier im Blog einiges, aber eine genaue Erklärung ist auf http://virtual-presence.org zu finden in den TechNotes. Und das du keine anderen Weblins findest ist normal wenn man bedenkt 2 Millionen User auf mehreren 100 Millionen Domains weltweit. Dort gibt es also noch ein gewaltiges Potential. User findet man im Prinzip selten. Eine Auswahl (gut) besuchter Seiten werden in den Topclouds von Weblin veröffentlicht. User findet man eigentlich immer auf den Weblin-Seiten oder auf Facebook, Youtube oder Ebay um nur mal ein paar zu nennen.

    AntwortenLöschen
  3. So, das mit dem Raum habe ich nun kapiert. Leider bin ich nur Anwender und kann mit Protokollen wie XMPP nichts anfangen.
    Deine empfohlenen Seiten werde ich mir mal anschauen.
    Und das mit den selten gesichteten Avataren versteht sich von selbst. Ich finde es so auch netter, als wenn der Bildschirm nur so von Avataren wimmelt. Ich melde mich noch einmal...

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities