Creative Commons Lizenzvertrag

Montag, 31. August 2009

Jetzt Weblin-Identität sichern für OVW mit dem Open Identity Service

Ab sofort gibt es eine Seite, mit dem ihr zukünftig eure virtuellen Identitäten speichern, verwalten und bearbeiten könnt. Zur Zeit könnt ihr euch dort schon registrieren und eure Weblin-Identität eingeben. Ob diese auch wirklich gespeichert wird ist nicht eindeutig erkennbar. Ich habe sicherheitshalber die erhaltenen Ergebnisse meiner Identitäten als XML-Datei gespeichert. Die Seite enthält auch noch ein paar Bugs, so ist sie z.B. nicht mehrfach aufrufbar wenn ihr bereits eingeloggt seid. Ich kann aber nur empfehlen sich dort anzumelden und eure Weblin-ID zu sichern. Ansonsten wäre es noch wünschenswert, wenn in nächster Zukunft es nur noch eine Anmeldung für die ganzen Seiten gibt, eventuell sogar über Open-ID.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Ich habe mich mal registriert, obwohl ich nicht genau verstanden habe, was es mir bringt.

    Sichere ich mir dadurch nur meinen Namen oder was wird von meiner Weblin-Identität übernommen?

    AntwortenLöschen
  2. Gute Frage, ich weiss nicht was übernommen wird und ob überhaupt was gespeichert wird, wird ja nichts angezeigt weiter. Wenn dann sowie so nur die Daten, welche in der dort angeizeigten XML-Datei enthalten sind. Wenn du mehr wissen willst frage im OVW-Forum nach.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich hab auch nur einen xml-Code erhalten der eigentlich nichts bringt. Was soll man damit dann anfangen?

    AntwortenLöschen
  4. Sehe ich das richtig, dass die Übernahme nur solange funktionieren kann, wie Weblin noch online ist?

    Falls ja, dürfte dieses Tool wohl für die meisten zu spät kommen, da Weblin ja heute abgeschaltet werden soll.

    AntwortenLöschen
  5. Laut Forum wird scheinbar noch nichts gespeichert. Also am besten die erhaltenen Daten am besten vorsichtshalber mal abspeichern. Wer das macht sollte der Datei die Endung xml geben! Wie lange die Daten noch erreichbar sind steht auf einem anderen Blatt.

    AntwortenLöschen
  6. Weitere Fragen die an mich auf verschiedenen Wegen herangetragen wurden:
    Kann man dort jede ID einsehen oder sogar klauen?
    Könnern die Weblin-Identitäten später dann übernommen werden?
    Werden die Daten auch wirklich gespeichert?
    Wie lange sind die Weblin-Daten noch verfügbar?


    Hier meine Antwort: Ich weiß es nicht! Fragt bitte im Forum nach, mehr als dort steht weiß ich auch nicht. Alles andere sind Spekulationen. Wie gesagt ich habe meine Daten erst einmal selbst gespeichert.

    AntwortenLöschen
  7. Ich wollt mal schnell was zur zukünftigen Anmeldung anmerken: Der Plan ist es ohne eine aktive Anmeldung auszukommen. Nur wenn man einen Account portieren, löschen oder ändern will wird eine Authentifizierung nötig sein. Das passiert dann u.a. auch mittels OpenID. - Was die Kernfragen bezüglich der Identies angeht, schaut ins Forum. Ich denke derTrasher wird da noch was zu sagen...

    AntwortenLöschen
  8. Hier gibt es jetzt Antworten auf eure Fragen: http://forum.openvirtualworld.com/index.php/topic,18.msg195.html#msg195 - vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  9. Hoi hoi,

    ich hab mir erlaubt im Forum zu anworten:

    http://forum.openvirtualworld.com/index.php/topic,18.msg195.html#new

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities