Creative Commons Lizenzvertrag

Sonntag, 8. Januar 2012

Weblin und die Toplin-Seite

Scheinbar gibt es doch bei vielen Weblins noch Unklarheiten wie man auf die Toplin-Seite kommt. Chirpy schrieb dazu ja dazu fast überall etwas. Ich dachte bisher immer die Vergabe wäre allen im Prinzip klar. Da dies nicht der Fall zu sein scheint mal ein paar Zeilen dazu. Einige Details sind allerdings unbekannt, aber meines Erachtens für den User auch nicht so wichtig. Diese sind nur wichtig wer einen eigenen Client schreiben möchte.
Es gibt folgende 7 Kategorien:


  • Toplins, angezeigt als gesamter Zeitraum seit Einführung, letzte Woche und letzter Monat.
  • Chatter. angezeigt als letzter Tag, letzte Woche und letzter Monat.
  • Surfer, angezeigt wie bei Chatter.
  • Schenker, angezeigt wie bei Chatter.
  • Beschenkte, angezeigt wie bei Chatter.
  • Wuschler, angezeigt wie bei Chatter.
  • Gewuschelte, angezeigt wie bei Chatter.

Am einfachsten sind die Kategorien Schenker, Beschenkte, Wuschler, Gewuschelte. Dort wird jeweils nur die absolute Zahl der entsprechenden Aktionen gezählt. Beim Wuscheln kommt noch hinzu das nur die Wuschler gezählt werden die über den Weblin-Client getätigt wurden und nicht die die über die Webseite abgegeben werden. Und man achte auf die Wuschelbremse die dadurch natürlich die maximale Anzahl begrenzt. Das gilt für beide Richtungen!
Surfer zählt die Zahl der mit Weblin besuchten Webseiten. Ob dabei die Zeit des Aufenthalts eine Rolle spielt ist mir unbekannt, meines Erachtens spielt diese aber keine Rolle.
Bei Chatter wird gezählt wie oft ihr im entsprechenden Zeitraum über Weblin chattet. Die genaue Zählweise ist mir nicht bekannt, aber die reine Onlinezeit ist nicht entscheidend. Es ist meinen Erkenntnissen nach auf alle Fälle eine Kombination aus Onlinezeit und Anzahl der abgegebenen Posts.

Die Toplins geben eure entsprechenden Punkte wieder, welche vom Client aus verschiedenen Kriterien gebildet werden und Zyklisch an den Server gemeldet werden und dort mit weiteren Aktionen berechnet werden. Die genaue Zusammensetzung kann jederzeit geändert werden und entzieht sich meiner genauen Kenntnis, nur eins ist sicher Wuscheln zählt nicht dazu. Die gesamten Toplins sind nach den gesamten Punkten die ihr erreicht habt sortiert. Die tägliche und monatliche Listen nach dem höchsten Zuwachs. In welcher Reihenfolge User bei gleicher Platzierung dargestellt werden ist mir unbekannt.
Auch wenn es eigentlich keine neuen Erkenntnisse sind, hoffe ich das ihr nun etwas mehr bescheid wisst.

Zum Schluss noch der Hinweis wer meinen Client für Android benutzt kommt nicht in den Genuss neuer Punkte, da dieser dieses Feature (noch) nicht unterstützt wird.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

Marmel powered by Instant Communities