Creative Commons Lizenzvertrag

Montag, 8. September 2008

Probleme und Wünsche der Weblin-User

Ich habe mal die Foren durchsucht und folgende Probleme und Wünsche gefunden die ich hier mal ein wenig kommentieren möchte:


  1. Zwangsangaben für bestimmte Profileingaben

    Sollte unbedingt realisiert werden und ist ja nur auf der Webseite zu integrieren da eine Registrierung über den Clienten nicht möglich ist. Also in meinen Augen kurzfristig umsetzbar. Insbesonders, die seit einigen Tagen vermehrt auftretenden Nicks weblin-xxxx sind mehr als nervend


  2. Möglichkeit für User sich eindeutig zu identifizieren

    Schwieriges Thema, wurde ja schon öfters diskutiert. Eine absolute Sicherheit gibt es damit auch nicht. Sollte dieses mal realisiert werden wäre eine Anzeige wie z.B. "Dies ist ein geprüfter User" sehr hilfreich.


  3. Zustimmung von Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Usern

    Siehe dazu auch Punkt 2 im Prinzip das selbe Problem.


  4. Verbot rechtswidriger Nicknamen

    Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sollte aber ebenso wie Punkt 1 kurzfristig realisierbar sein


  5. Ignorieren von Light-Usern

    Technisch in meinen Augen nur bedingt realisierbar, Wenn dan ein anderer user mit der selben ID kommt wäre er auch auf Ignore. Es gibt eigentlich nur 2 Varianten.


    • Ignorieren aller Light-Weblins


    • Ignore automatisch beim ausloggen des ignorierten beenden.




    Beide Varianten sind aber nicht das was von den Usern gewollt ist aber mehr ist technisch nicht realisierbar


  6. Hochzeitsavatare und -geschenke

    Kein Kommentar ;-)


  7. Textbausteine, Wuscheln usw. auch in Privatchats

    Könnte mittelfristig realisiert werden in einer der nächsten Versionen. Die Funktionen sind ja vorhanden und müssten nur in den Privatchat integriert werden


  8. Datum der Registrierung anzeigen

    Ist vielleicht interessant, aber überflüssig weil nichtsaussagend. Dafür gibt es ja die Punkte die das eindeutig kennzeichnen. Was nützt es wenn jemand sich anmeldet, ein Jahr nicht da ist und du ihn dann als alten Hasen bezeichnest?


  9. Anzeige wer in einem anderen Raum ist

    Wäre technisch realisierbar, aber ist heute bereits möglich mit einem entsprechenden Jabber-Clienten oder du benutzt entsprechende Webseiten wie z.B. http://search.wensley.org.uk/countryo/de oder auch bei mir. in Zusammenhang mit http://lms.virtual-presence.org/api/


  10. Einem User folgen.

    Eine interessante Funktion, insbesonders bei den Touren, sollte aber wie beschrieben nur mit Zustimmung des "Verfolgten" erfolgen können. Ist nach meinen Erkenntnissen bereits im Weblin-Client enthalten nur nicht für User verfügbar.


  11. Besucher und Wuschelliste unsichtbar machen für Alle oder nur für Nichtfreunde

    Eine Funktion die wie die Punkte 1 und 4 zeitnah umsetzbar ist.


  12. Smilies im Chat

    Mittelfristig im Clientprogramm ohne Probleme umsetzbar. Ist nur eine Frage welche Smilies sollen alle rein und die müssten dann mit auf eurem Rechner mit installiert werden.


  13. Client für Linux, Mac und Mobile Device

    Kommt bestimmt irgendwann, einige Varianten wurden ja in Interviews bereits angekündigt. Zur Zeit müssen diese User eben die Light-Variante benutzen. Nur für mobile Geräte (Handy etc.) gibt es noch nichts. Light funktioniert dort nämlich nicht. Zumindestens nicht auf meinem mit Windows Mobile nicht.


  14. Beleidigungen durch Störer nehmen überhand.

    Dazu sind bereits Lösungen durch Weblin angedacht. Dazu sollte auch bedacht werden das man Störer ignorieren kann. Desweiteren ist es ja derzeit so, das das Aussperren aus Räumen  (sei es durch Kickvote oder durch entsprechende Admin bzw Mod-Rechte) nur auf den Räumen funktioniert die auf einem Weblin-Server (nicht die Webseite selbst, sondern der Konferenzraum!) liegen. Für andere Räume hilft nur ein völliges Aussperren aus Weblin (wobei man sich dann wieder neu anmeldet) oder ihr habt dort entsprechende Rechte. In diesem Zusammenhang wäre es gut wenn User die Möglichkeit hätten, wenn sie die Rechte haben wie Kick, Bann, Silent usw. diese auch aus dem Weblin-Client aus zu Nutzen. Dabei ist es natürlich z.Z. ein Problem, das der User der bei Weblin einen Raum zuerst betritt Eigentümer dieses Raumes wird. Ansonsten müsst ihr einfach genau schauen wen ihr seht, weil ja einige ihre Avatare so ändern das sie als freiwillige Helfer oder Mod erscheinen. Man kann es aber sehen wenn man mit der Maus über ein angezeigtes Symbol geht, denn nur dort wird ein entsprechender Tooltip wie z.B. "Dieser User ist ein freiwilliger Helfer" angezeigt. Eine weitere Hilfe ist, wenn ihr Weblin so anpasst, das die Rolle des Users angezeigt wird. Leider werden dabei freiwillige Helfer aber auch nur als normale User angezeigt. Da auch nicht überall ein Helfer / Mod sein kann, wäre es auch hilfreich wie schon beschrieben einen Button zum Rufen dieser speziellen User einzufügen.


Wünsche und Probleme die bereits, so wie gewünscht oder in ähnlicher Form realisiert sind, habe ich hier mal nicht betrachtet.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

Marmel powered by Instant Communities