Creative Commons Lizenzvertrag

Montag, 26. Januar 2009

Die nahe Zukunft von Weblin

Im nächsten Monat wird es in Weblin wichtige Neuerungen geben. Die Einführung des Begins der Monetarisierung war ja schon länger angekündigt. Neue Einzelheiten findet man dazu auf Virtual World News und auch im Blog von Stephan Hagedorn. Die von ihm beschreibenen Werbeeinblendungen habe ich allerdings noch nicht gesehen - ein Screenshot wäre da mal sehr schön gewsen. Mir stellen sich allerdings einige Fragen:
  • Ist wirklich jemand bereit Geld für virtuelle Güter auszugeben?

  • Was ist mit Werbung, die mit dem Inhalt einer Webseite nicht vereinbar ist?

  • Wird es einen Premium-Account geben ohne lästige Werbung?

  • Was kostet es dem User?


Insbesondere bei den Bots (Jan Itor und weblina) ist mir aufgefallen, das diese unter bestimmten Vorraussetzungen (beim Webseitenbetreiber) nicht auftreten bzw. garnicht auftreten können. Wenn sich rumspricht, welche dies sind (und nein ich werde es hier nicht schreiben) ist doch das Geschäftsmodell Werbung äusserst fragwürdig. Und ob die virtuellen Güter der Hit werden wage ich auch (zumindestens bei der [deutschen?] "Geiz-ist-Geil-Mentalität") zu bezweifeln. Aber wir werden sehen wie sich alles entwickelt- ich bin jedenfalls gespannt auf die bevorstehenden Änderungen in der nächsten Zeit.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Auf WKW und ebay habe ich die Werbung schon eingesehen. Sie wird ungefähr 15 Sekunden lang angezeigt, dann verschwindet sie wieder. Auch wenn man Adblock verwendet, wird sie angezeigt.

    Ich denke, wenn das so bleibt, dann kann ich mit dieser Art von Werbung leben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche demnächst mal einen Screen von einer Werbung zu machen und dann einen Post dazu. Sie wird aber wirklich selten eingeblendet.

    Bei den Virtual Goods muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, es gibt Bedarf der über das hinausgeht, was man mit seinen Punkten anstellen kann. Punkte bleiben Punkte und es wird einem eine weitere Alternative geboten, Dinge zu erwerben.

    Man ist in jedem Fall nicht gezwungen Geld auszugeben und wenn, dann werden es auch keine Unsummen sein.

    AntwortenLöschen
  3. Der letzte Nebensatz bezog sich darauf, falls man überhaupt Geld ausgeben will und nicht darauf, das man evtl. gezwungen wäre.

    Nur nochmal um gaaanz sicher zu sein.

    AntwortenLöschen
  4. ich habe die werbung gestern öfters gesehen. Mir ist klar dass es werbung geben muss damit weblin kostenlos bleibt, aber die Fenster die ich gesehen hab waren viel zu gross das werbefenster hat einiges verdeckt das ich anklicken wollte ich musste warten bis das Fenster weg war ehe ich arbeiten konnte.
    lg moon

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist die Werbung immer moch nicht zu Gesicht gekommen, warum auch immer. Aber einige User nervt sie scheinbar gewaltig (sowie hier und noch ein Link). Aber es gibt dazu auch eine Umfrage.

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities