Creative Commons Lizenzvertrag

Mittwoch, 2. September 2009

YawC - eine Überbrückungsalternative [UPDATE]

Ich habe ja schon vor längerer Zeit mal über die Entwicklung eines anderen Weblin-Clients berichte(siehe auch hier und hier). Da die Tage von Weblin nun gezählt sind habe ich mal den Quelltext zur Hand genommen und ihn so angepasst das er auch mit einer Anmeldung über ein anderes XMPP (Jabber) Konto funktioniert. Grundlage meiner Überlegungen dies zu tun war es eine Alternative zu bieten bis OVW zur Verfügung steht. Meinen Recherchen nach laufen die Chaträume auf einer Domain, die nicht zu Weblin gehört. Über die Weblinserver laufen nämlich nur die Anmeldung und das Holen der Identität. Ich hoffe ich liege da nicht zu falsch, aber die Chance besteht das die eigentlichen Chatserver weiter laufen werden. Sollte dies nicht der Fall sein haben wir halt ein wenig Pech. Der Client hat zwar noch ein paar Probleme insbesonders mit der Kontaktliste bei nicht Weblinusern, ist aber prinzipiell lauffähig. Auf Avatare habe ich hier mal verzichtet. Er soll nur als Übergangslösung dienen. Er ist aber auch mit anderen MUC-Servern nutzbar, nur sind diese keinen Webseiten zugeordnet. Der Client kann hier gedownloadet werden bzw. im Downloadbereich. Beachtet, dass er ein installiertes Dot.Net-Framework 3.5 voraussetzt.
Einen XMPP-Account hat jeder der Freenet oder GMX nutzt, sie müssen nur aktiviert werden. Auch wer Google-Talk benutzt hat diesen bereits. Ihr könnt euch aber auch einen bei jabber.org holen. Eine Jabber-ID sieht übrigens aus wie eine Mail-Adresse, deswegen steht bei mir beim Login auch EMail.

Wer will kann mal testen. Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen und werde das ganze noch optimieren, da er doch etwas schnell zusammengeschrieben wurde.



[UPDATE 02.09.2009]
Das ist erstens mal eine gute Nachricht. Und zweitens noch folgender Hinweis: User die z.B. Freenetadressen benutzenwollen müssen die Adresse leicht ändern z.B. name@freenet.de in name@jabber.freenet.de . Informiert euch bitte vorher wie die Adresse des benutzten Servers lautet. Oder fragt im zweifelsfalle nach. GMX z.B. muss nichts geändert werden. Am einfachsten wäre es wenn ihr euch bei jabber.org einen Namen registriert. hat den Vorteil das niemand eure Mail-Adresse sehen kann, was sonst möglich ist.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Das ist ja alles schön und gut, aber ohne Avas wird deinen Weblin-Client kaum jemand nutzen.

    Und bist du sicher, dass diese Domain nicht auch zur Insolvenzmasse gehört? Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an Serverkosten zusammenkommt, die man sich sparen könnte, wenn man diese einfach abschaltet.

    AntwortenLöschen
  2. Sicher bin ich mir da natürlich nicht, denn es könnte ja sein das die Adressen auf andere Server umgeleitet werden. Zumindesten würden die Webseiten die eigene MUC-Server so wie z.B. meine Seite weiterlaufen, außerdem ist dort jeder beliebige MUC-Server nutzbar. Es ist zur Zeit bewusst ohne Avatare und auch nur eine Übergangslösung um in Kontakt zu bleiben und auch OWV wird wohl erstmal ohne Avatare beginnen.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine super Idee. Die Chatserver von Weblin werden zwar nicht weiter laufen, aber OVW kann ganz schnell Chatserver bereitstellen. Auch noch bevor ein Client fertig ist. Das URL-Mapping und Chatserver können wir sofort zur Verfügung stellen wenn Bedarf besteht.

    AntwortenLöschen
  4. Noch folgender Hinweis: Bei einigen Usern lief das Programm nicht. Nach dem sie dann ein Windows-Update gemacht hatten lief es aber.

    AntwortenLöschen
  5. [...] 14. September wurde die Chat-Software Weblin offiziell eingestellt. Zwar ist es durch einen Trick noch möglich Weblin zu nutzen, aber der funktioniert nicht bei allen. Außerdem gibt es durch die [...]

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities