Creative Commons Lizenzvertrag

Samstag, 15. September 2012

Weblin und die Mapping Probleme bei Blogger.com


Im 1. Quartal 2012 begann ja Blogger.com sein System umzustellen, so dass dort gehostete Blogs automatisch ein entsprechendes Länderkürzel bekommen. Aus blogname.blogspot.com wird dann in Deutschland z.B blogname.blogspot.de. Der Hauptgrund liegt darin bestimmte Seiten für bestimmte Länder bei Bedarf sperren zu können, leider hat dies auch Auswirkungen auf Weblin. Der Zustand war mir zwar bekannt, aber die Auswirkungen auf Weblin habe ich erst jetzt beim Testen der nächsten Version von Weblin für Android mitbekommen. Für dieses Problem gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Anlegen einer _vpi.xml
    Leider ist diese Möglichkeit bei Blogger.com nicht gegeben da es nicht möglich ist eigene Dateien zu hosten
  • Javacript-Umleitung
    Dadurch wird egal aus welchem Land man die Seite besucht immer auf  blogname.blogspot.com umgeleitet. Die dadurch eventuell entstehenden Nachteile, Hintergründe und ein Javaschript-Snippet findet man bei BloggerLatein.
  • Verändertes Mapping
    Dazu müsste die Mapping-Api geändert werden. Dies wäre die beste Lösung, weil dann alle Blogs gleich behandelt werden würden. Eine Mehrfach-Raumauswahl wie bei Facebook könnte ich mir da gut vorstellen. 
Wahrscheinlich ist das bisher noch niemanden aufgefallen, es ist ja eigentlich auch eher ein Schönheitsfehler. Aber er kann evtl. zu Verwirrungen führen.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Wie wäre denn dein Vorschlag für ein Mapping?

    AntwortenLöschen
  2. Mein Vorschlag wäre eigentlich die TLD komplett zu ignorieren und evtl. einen zusätzlichen Select für die von Weblin unterstützten Sprachen. Allerdings ist die Domain Blogspot mit einigen TLDs vergeben, die nicht zu Googles Blogger.com gehören. Man müsste diese TLDs dann außen vor lassen. Bei den gTLDs gehört nur .com zu Google, aber für die ccTLD weiß man nicht welche zu Blogger.com gehören und welche nicht. Google hat die Liste der entsprechenden ccTLDs leider nicht veröffentlicht. Einige ccTLDs leiten ohne Subdomain um zu Blogger.com, andere leiten auf die Google Suche um, einige bringen einen Fehler das die Domain nicht existiert und wieder andere sind im Besitz Dritter. Ein Inline-Mapping (VPTN-2 5.2) ist leider auch nicht möglich, der HTML-Editor bei Blogger.com lässt dies aus Syntax-Gründen nicht zu.
    Vielleicht sollte man es auch so lassen wie es ist und die User in der Hilfe auf das etwas andere Mapping hinweisen, möglicherweise trifft es ja auch noch bei anderen Seiten zu?

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities