Creative Commons Lizenzvertrag

Dienstag, 22. Januar 2013

Fehler in Andlin / Statistik

Wenn man Weblin mobil auf Android-Smartphones benutzen möchte kann man meine App Andlin benutzen. Nach dem diese nun bereits einige Zeit im Play Store zur Verfügung steht habe ich mal alle mir gemeldeten Fehler ausgewertet und werde diese in der nächsten Version beseitigen. Android kennt 2 Fehlergruppen sogenannte ANRs und Abstürze. ANR bedeutet das Einfrieren der App. Insgesamt kam es zu 6 ANR-Ereignissen und 9 Abstürzen die mir gemeldet wurden bisher.

Die Abstürze verursachen 3 Fehler und das Einfrieren ein Fehler. 2 Fehler beziehen sich dabei auf die Verschlüsselung des Passworts und ein Fehler auf die Einstellungen. Die Ursache unter welchen Bedingungen diese Auftreten habe ich leider noch nicht ermitteln können.

Das Einfrieren liegt an einem Timeout bei schlechter mobiler Internetverbindung. Eine Lösung dieses Problems ist mir bereits bekannt und wird in umgesetzt. Leider ist der Test recht schwierig, weil es nicht möglich ist die Internetgeschwindigkeit soweit zu reduzieren um diesen Fehler zu erzeugen. Das Umschalten am Gerät auf langsameres Internet (2G) bringt bei mir nichts weil dann hier das Internet immer noch schnell genug ist. Im Simulator geht dies zwar etwas besser, aber da tritt dieser Fehler seltsamerweise nicht auf oder ich habe dort etwas verkehrt eingestellt.

Auftretende Fehler kann ich am besten beheben wenn ihr sie auch abschickt. Am besten noch einen kleinen Text dazu wann es zum Fehler kam. Ihr braucht einen Fehler allerdings nur einmal senden. Mehrfaches Senden des gleichen Fehlers (ich sehe dies im Play Store) ist eher störend.

Interessant finde ich noch die Statistiken die der Google Play Store noch so liefert. Ich will hier nun nicht mit den Zahlen langweilen welche Androidversion am meisten verwendet wird und auf welchen Geräten Andlin installiert ist. Die Verteilung der Androidversionen entspricht so ziemlich den Zahlen die Google insgesamt veröffentlicht. Interessanter finde ich in welchen Ländern Andlin benutzt wird. Deshalb hier mal die Zahlen aufsummiert über alle Versionen:


  • Algerien 1,69%
  • Argentinien 1,69%
  • Brasilien 5,08%
  • Deutschland 20,34%
  • Indien 11,86%
  • Irak 3,39%
  • Japan 5,08%
  • Malaysia 1,69%
  • Marokko 3,39%
  • Mexiko 1,69%
  • Oman 3,39%
  • Österreich 1,69%
  • Peru 1,69%
  • Spanien 3,39%
  • Taiwan 6,78%
  • USA 3,39%
  • Unbekannt 23,73%
Schon interessant wo alles Weblins sitzen, bekommt man ja sonst so nicht mit.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

Marmel powered by Instant Communities