Creative Commons Lizenzvertrag

Samstag, 10. Mai 2008

Link zu Weblin Lite

Ich habe gerade im Web gefunden, das man den Link zu Weblin Lite auch per Javascript setzen kann . Ja warum nicht - gut für Systeme mit gleichen Seiten auf mehreren Domains sinnvoll. Allerdings stellt sich mir eine ganz andere Frage: Wieso die vielen unterschiedlichen Parameter im Get? im Codesnippet was anderes wie in dem Text den ich fürs Karussell bekommen habe. Und wenn man  es ohne jede Parameter über http://lite.weblin.com aufruft geht es auch. Welchen Sinn haben die Parameter dann? Schön wäre es wenn es eine Referenz dazu gebe.  Wenn man nun noch per Javascript erfahren könnte, ob wer mit Weblin eine Seite besucht (ich weiß technisch eigentlich nur mit serverseitigem Script lösbar. - auch solche Javascript-Lösungen wie bei Snap.com oder Gvisit.com sind letztendlich Serverbasiert) könnte jeder Webseitenbetreiber Nichtweblins zwangsweise auf Weblin Lite bringen.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Es sind nicht wirklich viele zusätzliche Parameter. Genau gesagt nämlich einer:

    "referer=bookmarklet" sagt dass das Lite in diesem Fall von einem Bookmarklet gestartet wurde. Kann man tatsächlich inklusive dem "&weblin.lite&" weglassen.

    Das andere "&weblin.lite&" ist dazu da, die Parameter vom Webseiten-URL von zusätzlichen Lite-Parametern (z.B. referer, nickname) zu unterscheiden. Mit diesem Trick muss man den Webseiten-URL hinter "http://lite.weblin.com/?" nicht URL-Escapen, was man eigentlich machen sollte, was aber etwas etwas nervt. Man kann also schreiben:

    http://lite.weblin.com/?http://www.marmel.name/?p=103&weblin.lite&nickname=Wolfspelz

    Und weblin.lite erkennt, dass "p=103" zu marmel gehört und "nickname=Wolfspelz" zu weblin.lite

    Damit weblin.lite das erkennen kann müsste es nämlich eigentlich heissen:

    http://lite.weblin.com/?http3A%25%25www.marmel.name%25%3Fp%3D103&nickname=Wolfspelz

    Und dass will ja keiner.

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities