Creative Commons Lizenzvertrag

Montag, 7. Juli 2008

Das Problem der unerwünschten Privatchats und anderer Belästigungen

Über das Problem wurde ja schon viel diskutiert:Eine erste kleine Verbesserung war ja durch die Einführung von Kickvote angedacht. Die Ergebnisse sind allerdings nicht sehr befriedigend. Dies hat verschiedene Ursachen.
  • Die Abstimmung ist zweifelhaft, weil viele oft nicht wissen worum es geht.
  • Die Funktion steht nicht in allen Räumen zur Verfügung
  • Es kommt öfters zu Verwechslungen der Namen (oder auch Probleme bei Namensgleichheit)
  • Es werden Texte aus Privatchats in den Main geschrieben.

Deshalb habe ich mir überlegt was hier geändert werden sollte, denn das es so nicht weitergehen kann ist wohl allgemeiner Konsens.
  1. Aufgehende Fenster dürfen nicht mehr automatisch den Fokus erhalten, Wie oft habe ich schon in ein verkehrtes Fenster geschrieben, teilweise auch sensible Daten wie Zugangsdaten, ein echtes Sicherheitsrisiko!
  2. Die Helfer sollten direkt User sperren können in verschiedenen Stufen z.B.
    • Stummschalten (Toggle Voice),
    • Kick aus dem Raum,
    • Bann aus dem Raum,
    • Kick aus dem System,
    • Bann aus dem System...


    Dazu müssen natürlich Richtlinien erstellt werden und die entsprechend Berechtigten geschult werden.
  3. Direkte Anzeige der JID bzw. Weblin-ID auch für alle User, und nicht nur umständlich im Profil (User ander Systeme haben gar kein Profil)
  4. Anwesenheitsliste in einem separaten Fenster wo die wichtigsten Funktionen zur Verfügung stehen. User mit leeren Avatar haben nämlich kein Menü :-) . Könnt ihr ja erstmal als Schutz verwenden, widerspricht aber eigentlich dem Weblin-Konzept.
  5. Geschlossene Benutzergruppen für bestimmte Eigenschaften z.B. Alter, Interessen, Sprache o.ä.
  6. Lounges auch mit Passwort versehen können.
  7. Keine Privatchats bei Abwesenheit.
  8. Differenziertes Erlauben von Privatchats (für alle, Bekannte, gute Bekannte, Freunde, gute Freunde), evtl sogar webseitenbezogen.
  9. Kickvote nur noch bei Vergehen im Main.
  10. aber auch Verbot Texte aus Privatchats ohne Erlaubnis des anderen in den Main zu kopieren.
  11. Möglichkeit des Rufens von Helfern, nicht in jedem Raum befinden sich welche.
  12. Korrekte Unicode-Unterstützung

Ich weiss das die Problematik gerade in einem offenen System sehr schwer zu beherrschen ist, aber einiges muss dringend verändert werden. Einige meiner Vorschläge sind bestimmt sofort umsetzbar, andere kurzfristig in einer der nächsten Versionen. Andere Vorschläge brauchen garantiert länger und vielleicht ist auch nicht alles so umsetzbar. Dies soll ein Denkanstoß sein und ich hoffe auch hier um weitere Vorschläge, auch wenn vieles schon geschrieben worden ist. Ansonsten verweise ich auch noch mal auf die Selbsthilfe und die Ignorefunktion - die auch im Privatfenster direkt zur Verfügung steht (es soll ja User geben, die das noch nicht wissen). Als wichtigstes erachte ich die Umsetzung des Vorschlags das öffnende Fenster nicht den Focus erhalten. Leider passiert es das diese den Eingabefocus erhalten und trotzdem im Hintergrund bleiben und dies ist mehr als nur störend.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Hallo marmel,

    das mit dem Einschränken von Privat Chats (Differenziertes Erlauben) hatte ich letztes Jahr schon mal angeregt bei weblin und bin damit eiskalt abgablitzt. Schön, dass endlich mal jemand anderes die gleiche Idee hat. Vielelicht wird das ja dann doch mal was!

    LG BA

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube ja nicht, dass das schon in der kommenden Version was wird, aber danach sollte man wirklich mal was an der PrivateChat Problematik machen. Hört sich alles ziemlich interessant an.

    Frage: was soll dann passieren nach wenn die JID angezeigt wird?

    Frage: wie kann man es verbieten, dass jemand aus PrivatChat in öffentlichen Chat kopiert?

    AntwortenLöschen
  3. Das in der kommenden Version sich noch nichts ändern wird, ist mir verständlich. Die JID soll nur einfach angezeigt werden, damit man leichter nachvollziehen kann, um wen es sich wirklich handelt. Das Verbot sollte einfach in den AGB's aufgenommen werden und bei Nichtbeachten zu entsprechenden Verwarnungen usw. durch die Helfer (Moderatoren sage ich bewusst nicht)kommen.

    AntwortenLöschen
  4. Dass die Privatchatfenster nicht mehr automatisch den Fokus bekommen, würde ich auch sehr begrüßen. Das ist teilweise schon etwas blöd, wenn plötzlich Leute Nachrichtenfetzen erhalten, die nicht für sie bestimmt waren.

    Das mit den geschlossenen Räumen finde ich a) nicht gut und b) wohl auch schlecht umzusetzen. Die spracheliche Begrenzung gibt es ja nun sowieso schon eine ganze Weile. Und ansonsten gibt es doch genügend spezielle Seiten im Netz, auf denen sich Weblins mit gleichen Interessen treffen können. Das mit der Alterseinteilung finde ich sogar ziemlich gefährlich, denn wenn es Räume gibt, in denen sich nur ganz junge User (Kinder, Jugendliche) aufhalten, müssen ja "Liebhaber" solcher nicht mehr lange suchen - die werden ihnen ja direkt auf dem Silbertablett serviert. Und ansonsten hat doch jeder die Möglichkeit, durch das Profil der anderen zu sehen, ob es eventuell gleiche Interessen gibt oder ähnliches. Ich möchte jedenfalls keinen eingeschränkten Zugang zu anderen Räumen haben, nur weil ich zufällig nicht die richtige Altersgruppe oder das richtige Interessensgebiet habe. Vielleicht dürfte ich ja nicht mal mehr mit meinem Freund in den gleichen Chatraum, weil wir uns in beidem doch sehr unterscheiden. *lach*

    AntwortenLöschen
  5. Also ich sehe eine technische Umsetzung nicht als das Problem an, andere können es ja auch realiesieren. Dort gibt es z.B. neben allgemeinen Räumen auch welche in die man erst ab bzw. nur bis zu einem bestimmten Alter herreinkommt. Natürlich können die User falsche Angaben machen. Und für seine Sicherheit im Internet ist erstmal jeder selbst zuständig (bzw. die Erziehungsberechtigten).

    AntwortenLöschen
  6. Nein, dass es technisch machbar sein kann, daran habe ich keinerlei Zweifel.

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities