Creative Commons Lizenzvertrag

Freitag, 18. Juli 2008

Statistik

Ich habe mal meine persönliche Weblinstatistik erstellt:
In den letzten 3 Monaten (da hatte ich den Weblin-Cache zum letzten mal gelöscht) sind mir 10331 User begegnet (mich eingeschloßen). Davon waren 5858 nicht registriert, 139 Weblin-Lite User und 9 Jabber-User. Die Weblinuser waren verteilt auf 98 Communities und hatten 125 verschiedene Länder angegeben.Von den 1887 Usern die ein Land angegeben hatten kamen 818 User aus Deutschland, 183 aus Frankreich und 92 aus Italien. Von den Weblinusern hatten 389 einen Nicknamelink und 280 eine Mikroseite angegeben. 19 User hatten einen Titel und 8 User den Halbmond. Es begegneten mir 13 freiwillige Helfer, 4 Support-Mitarbeiter und 6 Moderatoren und 2 Bots (von Weblin). Insgesamt hatten 17 User die Berechtigung eine Kickvote auszulösen. 6001 User hatten sich als männlich und 2392 als weiblich ausgegeben, der Rest war ohne Angabe zum Geschlecht. Namen waren 930 mal mehrfach vergeben. Die häufigsten waren "Alex" mit 31, "sam" 21 und "nick" mit 17 mal vergeben. Dies ist meine persönliche Statistik, entstanden durch Auswertung der Cache-Daten von Weblin im Roaming-Verzeichnis meines Rechners. Dies kann bei euch ganz anders aussehen, weil jeder ein anderes Surfverhalten hat. Wer es mal selber auswerten will: einfach mit weblinsToExcel2007 die Daten einlesen und dann auswerten, am einfachsten die Tabelle mit Access oder einer richtigen Datenbank verknüpfen und ein paar SQL-Statements anwenden.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. [...] weblin Statistik 18. Juli , 2008 Eine detaillierte weblin Statistik von Marmel ist hier zu finden. Sehr interessant und es paßt auch zu meinem Erfahrungsbericht, daß es ziemlich leer [...]

    AntwortenLöschen
  2. Da kann man mal sehen wie Zahlen falsch interpretiert werden können. Wenn man berücksichtigt, das wenn jeder User nur einen Tag da wäre, wäre ich täglich 100 Usern begegnet. Da ich Weblin nur auf ca. 10 Seiten benutze wären das ca 10 user pro Seite. Natürlich ist dies rein hypothetisch. Im Schnitt sehe ich ca. 20 bis 30 User pro Raum. Mehr werden auch nervig, weshalb ich Avatare sowieso meistens ausschalte. Die Useranzahl ist also für mich erstmal ausreichend. Das man aber bei der Menge von Webseiten die es gibt, sehr oft alleine ist, ist doch normal bei der geringen Anzahl von Weblins (lt. offizellen Zahlen) gegenüber der Anzahl vorhandener Webseiten. Darin liegt auch das Potential von Systemen wie Weblin oder RocketOn. Alle anderen Avatarsysteme sind zum Teil ganz nett, aber nicht (oder nur bedingt) mit diesen beiden vergleichbar. Eine Statistik über die vorhandenen Räume ist sowieso nicht möglich, da Weblin nur Statistiken über seine eigenen Server führen kann. Da Weblin ein offenes System ist weiß eigentlich niemand wieviele Server es gibt. Bei Weblin werden ungefähr im Schnitt 200 Räume gelistet mit ungefähr 1000 Usern gleichzeitig - doppelte schon entfernt. Und was an doppelten Usern so schlimm ist verstehe ich nicht - damit haben doch nur multitaskingunfähige Menschen ein Problem. Und das dir niemand geantwortet hat ist ein anderes Problem, aber das kennt man ja auch aus allen anderen Chats. Natürlich wäre es zu begrüßen, wenn Weblin auch mal eine Statistik, über die User die im Durchschitt online sind veröffentlicht.

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, da muß ich widersprechen ;-)

    Mehr dazu hier:
    http://virtuellewelten.wordpress.com/2008/07/18/detaillierte-weblin-statistik/#comment-33

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities