Creative Commons Lizenzvertrag

Montag, 2. Februar 2009

Weblin in der Krise?

Gerüchte und Disskusionen gab es ja schon länger und heute erschien die Meldung das Weblin zum Monatsende 7 Mitarbeiter entlässt. Passend dazu ist auch das sich in den letzten Wochen Suchanfragen ob weblin Pleite ist häufen. Jedenfalls sagen dies die Statistiken meines Blogs. Natürlich gehen wirtschaftliche Zwänge vor, aber wenn ich so sehe wie fehlerhaft die Version 2.8.6 gewesen ist und auch die neue Version bei vielen Usern nur Probleme macht (Chat ist nur nach mehrfachen Userwechsel möglich, hauptsächlich XP-Rechner betroffen) ist es wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis Weblin wirklich nicht mehr existiert. Dies wäre allerdings sehr zu bedauern, da es eine schöne Sache ist. Sollte dies wirklich mal eintreten kann man sich nur wünschen das weblin (wieder) zur Open-Source wird und in diesem Bereich weiterleben kann. Der Erfolg könnte grösser sein, aber es gibt entscheidene Schwachstellen die eine weiter Verbreitung zur Zeit etwas behindern. Ich habe dazu schon oft hier geschrieben. Eine weitere Möglichkeit für Weblin sehe ich, wenn Weblin sein Know-How für kommerzielle Anwendungen in geschlossenen Firmensystemen anbietet. Auch die Pressearbeit ist in meinen Augen nicht immer gut gemacht worden, so dass sich im Internet ein zum Teil negatives Image gebildet hat. Ich (und viele begeisterte User) hoffen das Weblin noch lange lebt!

Kommentare ohne Google+ erstellen:

  1. Ja, weblin hat Entlassungen vorgenommen. Von der Finanzkrise sind wir auch nicht verschont geblieben und viele andere, besonders Startups wird es heftiger getroffen haben als uns. Allerdings läuft weblin weiter und wird nicht dicht gemacht.

    Gerüchte um eine Schließung oder eine Krise kann man gerade bei jungen Unternehmen immer schnell verbreiten und einfach darauf warten, ob etwas passiert. Bezieht diese Tatsache bitte mit ein.

    AntwortenLöschen
  2. Also wenn es sein muß,ich würde für weblin jährlich was bezahlen.
    Muß ja nicht viel sein.claudi

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, wenn man in einem Jahr vielleicht darüber diskutieren wird, wann der Zusammenbruch von Weblin spätestens zu erkennen war, dann wird der gestrige Tag genannt werden.

    Sorry für meinen Pessimismus, aber die 7 Mitarbeiter verschwinden ja nicht nur von der Gehaltsliste, sondern es fehlt zukünftig auch die Arbeitskraft und die Kompetenz dieser Leute.

    Ich weiß ja nicht, in welchen Bereichen diese Leute gearbeitet haben, aber ich vermute mal, dass in Zukunft der Support schlechter wird und nötige Weiterentwicklungen länger dauern bzw. gar nicht erst angepackt werden.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr empfehlenswert ist auch dieser Artikel.

    AntwortenLöschen
  5. Tja, die Entlassungswelle rollt weiter. Das komplette Community-Team (6 Personen) hat sich gerade im Weblin-Forum verabschiedet :-(

    AntwortenLöschen

Marmel powered by Instant Communities