Creative Commons Lizenzvertrag

Freitag, 30. Januar 2009

Neue Weblin-Version 2.8.7 erschienen

Heute wurde die neue Version 2.8.7 veröffentlicht. Diese bereinigt die, sich in der vorherigen Version eingeschlichenen Bugs. Der Taslmanager wird nicht mehr zugemüllt. Es gab scheinbar noch etliche andere Probleme, im Dauerbetrieb versagte bei mir die alte Version häufiger und war gekennzeichnet durch häufige Abstürze ohne das Windows dazu etwas gesagt hat. Aus diesen Gründen wurde die Version 2.8.6 wahrscheinlich nicht zum automatischen Update freigegeben. Es wäre besser wenn die neuen Versionen nicht erst den neuen Usern angeboten wird, sondern erfahrenen Usern damit kein schlechtes Image aufkommt. Eine solche Vorgehensweise war ja schonmal angedacht. Usern die sich bereits 2.8.6 installiert hatten empfehle ich auf die neue Version 2.8.7 umzusteigen und allen anderen User können warten bis die neue zum automatischen Update angeboten wird. Die aktuellen Änderungen sind wie immer der Versionshistory zu entnehmen.

Donnerstag, 29. Januar 2009

Andere Einsatzmöglichkeiten für Weblin

Ihr habt es ja vielleicht im 6G-Livestream schon gelesen. Es gibt User die Weblin für mehr als nur Chatten einsetzen wollen und dies testen. Die Idee ist gut, aber leider finde ich ist Weblin dafür zur Zeit nicht besonders geeignet. Gründe sind:

  • Fehlende geschlossene Benutzergruppen, ohne Eingriff auf der Webseite (_vpi.xml)

  • Keine Möglichkeit einem User automatisch auf andere Webseiten zu folgen

  • Keine Möglichkeit eines Datenaustausches, Voice, Video usw.

  • Kein Sharing von Dateifreigaben,Desktop, Programmen usw.

  • Keine Übersicht der Anwesenden und eine Kontrolle über diese, wie Blocken, Kicken usw.

Viele dieser Funktionen wären zwar möglich in Weblin, sind aber und werden wahrscheinlich auch nie implementiert um dieses so nutzen zu können. Ein weiter Schwachpunkt ist die benötige Registrierung aller User bei Weblin und das Weblin zur Zeit nur für Windows zur Verfügung steht und die Lite-Version ist auch keine echte Alternative für diesen speziellen Fall. Ein echter Einsatz wäre in meinen Augen erst möglich, wenn es eine Version für alle Betriebssysteme geben wird und diese durch entsprechende Plugins erweiterbar ist. Dabei ist es bestimmt möglich, eine entsprechende Sicherheit einzubauen um nicht das Gesamtsystem zu gefährden, zum Beispiel Kontrolle der Plugins durch Weblin usw. Wie gesagt, die Idee ist gut, aber zur Zeit ist die Umsetzung doch noch mit einigen Mängeln behaftet.

Dienstag, 27. Januar 2009

Neues Treffen von Weblin-Usern

Wie Cujo bereits angedeutet hat, plant er auch ein Treffen. Dieses findet am 07.03.2009 in Mannheim (der Stadt ohne Strassennamen ;-) ) statt. Nähere Informationen und Anmeldung auf der Rätselstundenseite.

Montag, 26. Januar 2009

Die nahe Zukunft von Weblin

Im nächsten Monat wird es in Weblin wichtige Neuerungen geben. Die Einführung des Begins der Monetarisierung war ja schon länger angekündigt. Neue Einzelheiten findet man dazu auf Virtual World News und auch im Blog von Stephan Hagedorn. Die von ihm beschreibenen Werbeeinblendungen habe ich allerdings noch nicht gesehen - ein Screenshot wäre da mal sehr schön gewsen. Mir stellen sich allerdings einige Fragen:
  • Ist wirklich jemand bereit Geld für virtuelle Güter auszugeben?

  • Was ist mit Werbung, die mit dem Inhalt einer Webseite nicht vereinbar ist?

  • Wird es einen Premium-Account geben ohne lästige Werbung?

  • Was kostet es dem User?


Insbesondere bei den Bots (Jan Itor und weblina) ist mir aufgefallen, das diese unter bestimmten Vorraussetzungen (beim Webseitenbetreiber) nicht auftreten bzw. garnicht auftreten können. Wenn sich rumspricht, welche dies sind (und nein ich werde es hier nicht schreiben) ist doch das Geschäftsmodell Werbung äusserst fragwürdig. Und ob die virtuellen Güter der Hit werden wage ich auch (zumindestens bei der [deutschen?] "Geiz-ist-Geil-Mentalität") zu bezweifeln. Aber wir werden sehen wie sich alles entwickelt- ich bin jedenfalls gespannt auf die bevorstehenden Änderungen in der nächsten Zeit.

Sonntag, 25. Januar 2009

Weblintreffen Nachtrag

Ich bin dann doch mal über meinen Schatten gesprungen und habe mich in die verbotene Zone begeben ;-) . Ein Teil hatte sich ja schon Mittags getroffen und dann den Dom und das Schokoladenmuseum besucht. ich bin erst danach hinzugestossen. Zu diesem Zeitpunkt waren dann anwesend:
Wobei da bereits Comm an und Winja bereits wieder weg waren. Wir haben dem Abend im Gaffel Haus verbracht. Comm an hatte für jeden Teilnehmer ein kleines Präsent mitgebracht. Dafür und auch für die getränkerunde an Weblin einen recht herzlichen Dank. In der Zeit, wo ich da war, war es sehr informativ und unterhaltsam. Mein Dank richtet sich auch OnkelDoc für die Organisation. Dies ein kurzer Überblick über die gestrigen Ereignisse. Es war das bisher grösste Usertreffen im deutschsprachigen Raum. Es wäre ja schön, wenn sich zu solchen Ereignissen mal mehr User aufraffen könnten und nicht immer nur still zu Hause im Kämmerlein am PC sitzen.


Mittwoch, 21. Januar 2009

Bug in Weblin 2.8.6?

Heute durch Zufall entdeckt:

Die Avatare werden jetzt als Anwendung im Taskmanager gelistet! Als Prozess werden sie aber nicht gelistet. Killt man eine dieser "Anwendungen" wird Weblin komplett beendet und man ist ausgeloggt. Ich habe extra nochmal die Vorgängerversion gestartet, dort war dieser Effekt nicht zu beobachten. Ich hoffe ja nicht das die ein neues Feature ist sondern ein Bug. Es hat zwar keine Auswirkungen weiter auf Weblin ist aber ein bedauerlicher Schönheitsfehler meiner bescheidenen Meinung nach.

Dienstag, 20. Januar 2009

Weblin-Treffen in ...

... der Stadt mit der großen Bahnhofskapelle. Nein ich werden den Namen hier nicht schreiben. Leider kam die Info doch recht kurzfristig, zumindestens für mich. Aber für alle die diesen Ort mal sehen wollen und auch mal Pisse aus Reagenzgläsern trinken möchten gibts hier und hier weitere Infos. Und hier noch ein Video zur Einstimmung :-)

PS.: Nicht so ernst nehmen - mir ist Düsseldorf nun mal lieber! ;-)

Montag, 19. Januar 2009

Weblin 2.8.6 erschienen [Update 2]

Er wurde ja bereits letzte Woche angekündigt und soeben ist der neue Weblin-Client 2.8.6 (wie immer erstmal nur) zum Download freigegeben worden. Eine Installation meinerseits machte bis auf die bekannten Probleme bei eingeschalteten UAC unter Vista keine Probleme. Ich habe keine Neuerungen entdecken können. Wahrscheinlich dient diese Version hauptsächlich der Beseitigung kleinerer Bugs. Genaueres kann ich zur Zeit noch nicht sagen da in der Versionshistory zum jetzigem Zeitpunkt noch nichts dazu steht. Wenn ich mehr weiss kann ich dann auch genauer Testen. Wer also keine Probleme hat mit der bisherigen Version kann getrost bis zum automatischen Update warten, welches dann bestimmt wieder gegen Ende der Woche erscheinen wird.

[UPDATE 15:57]
Soeben wurde auch die Versionshistory aktualiesiert. Die bestätigt meinen ersten Eindruck. Nur wer Probleme hat sollte die neue Version sofort von Hand installieren alle anderen können warten bis zum automatischen Update. Insbesonders FF und Chrome-User die Probleme haben finden jetzt eine verbesserte Version. Auch Entwickler die ihre Seiten mit dem Weblin-Sitekit versehen, sollten evtl. die neue Version installieren.
[UPDATE 22:48]
Ein Bug habe ich aber enteckt, der auch bei anderen Usern die die neue Version benutzen auftritt. Der Text beim Wuscheln kommt jetzt nicht mehr in Deutsch sondern in English. Oder ist das gewollt?

Privatchats in Weblin

Komischerweise liest man immer öfters Texte wie: "NO PRIVATE CHATS PLEASE THANKS". Wissen diese User alle nicht, dass man Privatchats abschalten kann? Manche schalten bewusst nicht ab, denn sie könnten ja was verpassen: " und die netten verpassen?". Deswegen hier noch mal: Privatchats kann man abschalten - notfalls auch alle. Um alle anzuschalten ist allerding ein Registryeintrag notwendig oder ihr verwendet meine Tools. Man verpasst eigentlich niemanden, da man immer noch informiert wird das jemand einen Privatchat möchte, den man dann annehmen oder ablehnen kann. Ich gebe allerdings zu, dass die Benachrichtigungszeit etwas kurz ist und leider nicht verändert werden kann. Deswegen nochmals die Bitte an alle User, benutzt diese Funktion und nervt nicht die anderen mit dem sinnlosen "No private chat" oder ähnlichem. Wir können doch froh sein das Weblin uns diese Funktion nach heftigen Diskussionen zur Verfügung gestellt hat. In diesem Zusammenhang möche ich auch nochmal darauf verweisen, dass es eine Ignorefunktion in Weblin gibt. Einige User scheinen dies manchmal auch zu vergessen.

Donnerstag, 15. Januar 2009

2 Millionen Weblins

Wie heute bekannt wurde hat Weblin nach eigenen Angaben jetzt über 2 Millionen User. Glückwunsch dazu.

* Der Avatar-Dienst Weblin (www.weblin.com) verkündet neue Zahlen: Ende 2008 begrüßte das Start-up nach einen Angaben den zweimillionsten Nutzer. “Das ist doppelt soviel, als wir uns noch im Sommer erträumt hatten”, sagt Nikolai Roth, Vice President Sales bei weblin. Weblin-Nutzer seien im Schnitt 20 bis 35 Jahre alt und begeisterte Internetnutzer. Erst im September des vergangenen Jahres knackte weblin die Millionenmarke. Im kommenden Monat wollen Roth und seine Mitstreiter nun den Verkauf von virtuellen Gütern starten und “das Geschäftsmodell Werbung verstärken”.
[Quelle]
Marmel powered by Instant Communities